Versandprozessoptimierung: Wie E-Commerce-Unternehmen das volle Potenzial ausschöpfen

Wer im E-Commerce tätig ist, der sieht das größte Optimierungspotenzial üblicherweise im Online-Shop. Von SEO-Optimierung für mehr Sichtbarkeit über Performance-Optimierung zur Steigerung der Usability bis hin zur Conversion-Optimierung, um mehr Käufer zu generieren, werden dabei zumeist nur die Maßnahmen rund um die Website und den dazugehörigen Shop gesehen. Das ist sicherlich kein verkehrter Ansatz, aber insgesamt ein Stück zu kurzsichtig gedacht.

Gerade beim Versandprozess, der selten die Aufmerksamkeit erhält, die ihm zusteht, bringen entsprechende Optimierungen schließlich eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich.

Nicht nur sind optimierte Versandprozesse für die Kundenzufriedenheit wichtig. Sie können außerdem zu signifikanten Kosteneinsparungen führen, die Leistung und den Service verbessern und maßgeblich zu betrieblichen Entscheidungsfindungen beitragen, wenn es darum geht, den bestmöglichen Frachtführer für seine Versendungen und Zielregionen oder allgemeine Versandanforderungen zu wählen.

Im vorliegenden Beitrag möchten wir Ihnen gerne zeigen, wie gelungene Versandprozessoptimierung aussehen kann. Letztendlich geht es im E-Commerce schließlich auch darum, Wettbewerbsvorteile gegenüber den Mitbewerbern zu bekommen. Und gerade hier ist die Optimierung der Versandprozesse ausgesprochen unterschätzt.

Optimierung der Versandlogistik durch Multi-Carrier-Versandsystem

Kunden wollen heutzutage nicht nur die schnellstmögliche Lieferzeit, sondern auch den besten Service. Wer als Vielversender allerdings nur mit einem einzigen Frachtführer zusammenarbeitet, der wird schnell merken, dass bei manchen Lieferarten oder in bestimmten geographischen Räumen viel Nachholbedarf besteht. Vom Preis-Leistungsverhältnis ganz zu schweigen, das von Frachtführer zu Frachtführer schwankt.

Genau an dieser Stelle ist der Einsatz eines Multi-Carrier-Versandsystems ein essenzieller Schritt zur Optimierung der Versandlogistik. Ein Multi-Carrier-Versandsystem wie beispielsweise das HVS32 von HEIDLER gestaltet den gesamten Prozess ganzheitlich und schafft eine gewisse Flexibilität, die dazu beiträgt, situativ die beste Versandoption zu finden.

Zu den wichtigsten Vorteilen vom HVS32 zählen unter anderem:

  • Über 280 Frachtführer zentral integriert in einer Software
  • Umfangreiche ERP-, LVS-, WMS-Schnittstellen
  • Maximale Skalierbarkeit bei höchstmöglicher Funktionalität
  • Planungssicherheit für jedes erdenklich Wachstumsszenario

Hinzu kommt, dass das HVS32 in puncto Funktionsumfang um zahlreiche HVS32 Erweiterungsmodule ergänzt werden kann. Auf die wichtigsten Plugins, die ebenfalls Ihren Beitrag zur Versandprozessoptimierung leisten, gehen wir im Folgenden ein. Einen Überblick über das HVS32 Multi-Carrier-Versandsystem gibt es im verlinkten Blogbeitrag.

Versandprozessoptimierung durch Adressprüfung im Versandprozess

Wenn keine Adressprüfung im Versandprozess stattfindet, geht das Paket an genau die Adresse raus, die der Kunde bei seiner Bestellung im Shop eingibt. Unterläuft dem Empfänger hierbei ein Fehler, ist im besten Fall lediglich eine Verzögerung in der Lieferkette das Resultat. Im schlimmsten Fall kommen zur Kundenunzufriedenheit wegen erhöhter Auslieferungszeit allerdings auch Kosten für die manuelle Nachbearbeitung durch den Frachtführer dazu.

Die meisten Frachtführer arbeiten auf Basis sogenannter Routen- oder Leitdatenbanken, gegen welche im Versandprozess die Empfängeradresse abgeglichen wird. Ist die Adresse wegen eines Rechtschreibfehlers oder Zahlendrehers nicht zuordenbar, kann kein Versandlabel gedruckt werden und die Empfängeradresse muss manuell korrigiert werden.

So ist beispielsweise DHL Paket in solchen Fällen dazu berechtigt, dem Versender 49 Cent pro Paket in Rechnung zu stellen, wen in der Leitdatenermittlung kein Leitcode für die angegebene Empfängeradresse gefunden werden kann. Auch andere Frachtführer lassen sich diesen Service vergüten. Das kann sich bei hohem Versandaufkommen und zahlreichen manuellen Nacherfassungen schnell summieren.

Um solchen Problemen vorzubeugen, die Kosten nicht durch leichte Eingabefehler zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit durch zeitnahe Auslieferungen hoch zu halten, hat HEIDLER das Plugin AdressCheck entwickelt. Mehr Informationen dazu gibt es übrigens auch im dazugehörigen Blogbeitrag: Adressprüfung im Versandprozess

Mehr Transparenz durch Statusdaten-Import

Wer zur Versandprozessoptimierung auf das Versandsystem HVS32 von HEIDLER setzt, der kann mithilfe der Erweiterung Statusdaten Manager die Statusdaten der unterschiedlichsten Frachtführer direkt von den Carrier-Servern herunterladen – ggf. gegen eine Gebühr, sofern diese zwischen Versender und Frachtführer vereinbart wurde.

Findet der Import der Statusdaten statt, kann im Versandsystem über die sogenannte Auskunftsfunktion im entsprechenden Paketeintrag jederzeit der zuletzt importierte Status abgefragt werden. Dieser Status lässt sich wiederum zeitpunktgesteuert über die bestehende Schnittstelle zum Hostsystem (ERP/LVS) zurückmelden. Dadurch lässt sich der Paketstatus direkt in der Bestellung im Warenwirtschafts-, bzw. Lagerverwaltungssystem nachvollziehen.

Kommt es dann zu Rückfragen seitens Kunden, die sich nach dem Status der Bestellung erkundigen möchten, kann entsprechend leicht Auskunft erteilt werden. Wer überdies das entsprechende Know-how mitbringt, kann die ausgelesenen Daten zum Paketstatus übrigens auch direkt in seinem Webshop hinterlegen, wo die Kunden dann per Login-Funktion selbst den Status einsehen können. Beachten Sie aber bitte, dass dieses Plugin von HEIDLER lediglich die Informationen bereitstellt und die automatisierte Einbindung der Daten in einem Webshop keine Funktion ist.

Natürlich können Sie die Daten aber auch anderweitig nutzen. Eine umfangreiche integrierte Reporting (BI) Funktion in der optionalen Weboberfäche „SEM Web“ kann mit praktischen Filtern und Statistikfunktionen beispielsweise dabei unterstützen, die bisherige Zusammenarbeit mit Frachtführern zu analysieren, und ggf. eine Entscheidungshilfe für zukünftige Verhandlungen oder gar den Wechsel zu anderen Frachtführern sein.

Eine ausführliche Betrachtung des Themas Statusdaten und Abruf des Paketstatus außerhalb der Trackingseite lässt sich im verlinkten Blogbeitrag nachlesen.

Signifikante Kosteneinsparungen durch Frachtkosten-Management

Last, but not least, möchten wir Ihnen noch die sehr wertvolle Funktionen des HEIDLER Frachtkosten Management Systems (kurz: HFMS) ans Herz legen. Hierin erhalten Sie den optimalen Überblick über Ihre Frachtkostensituation und werden bei sämtlichen Frachtabrechnungsprozessen unterstützt. Schließlich decken die im HFMS verfügbaren Funktionen zur Tarifierung und Frachtkostenrechnungsprüfung fehlerhafte Abrechnungen schonungslos auf und schaffen somit absolute Transparenz.

Die Erweiterung „Shipment Policy Manager“ (SPM) ist überdies darauf ausgelegt, die Kosten signifikant zu reduzieren. Dabei geht es nicht etwa darum, einfach nur den Frachtführer mit dem niedrigsten Preis zu identifizieren. Tatsächlich kann das SPM-Tool weitaus mehr und kann mithilfe eines komplett individuell konfigurierbaren Regelwerks stets automatisch den besten Frachtführer-Dienst für jede erdenkliche Sendung zutage fördern. Auf diese Weise erhalten Sie maximale Leistung zum besten Preis.

Alle Informationen zum HFMS (Heidler Frachtkosten Management System) gibt es im verlinkten Beitrag.

Fazit

In unserem heutigen Blogbeitrag haben wir Ihnen gezeigt, wie viel zumeist unterschätztes Optimierungspotenzial in den Versandprozessen schlummert. Dabei lohnt es sich in vielerlei Hinsicht, an diesen Stellschrauben Nachjustierungen vorzunehmen. Von signifikanten Kosteneinsparungen über mehr Transparenz bis hin zu einer messbar steigenden Kundenzufriedenheit ist Versandkostenoptimierung nämlich ein essenzielles Puzzleteil des unternehmerischen Erfolgs – insbesondere im E-Commerce.

Sie möchten gerne mehr über das Versandsystem HVS32 erfahren oder wünschen eine individuelle Beratung zu dem Basismodul sowie den unterschiedlichsten Erweiterungsmodulen? Dann freuen wir uns, wenn wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort stehen dürfen! Scrollen Sie jetzt einfach ein Stück weiter und senden Sie uns über unser Kontaktformular eine kurze Nachricht! Wir freuen uns auf Sie!