Die stetig wachsende Zahl an Produkten, die unterschiedliche Spezifika oder Eckwerte aufweisen, prägt nicht nur das E-Commerce. Moderne Technik macht es möglich, Kundenbedürfnisse viel stärker als früher zu berücksichtigen – daraus resultieren häufig mehrere Varianten eines Artikels, die sich hinsichtlich ihrer Maße (Höhe, Breite, Länge, Gewicht) unterscheiden. Doch während die Produktion solcher Produkte vereinfacht wurde, stellen sich höhere Anforderungen an die Lagerhaltung sowie das Fracht- und Versandmanagement.
Die zentrale Frage: Wie lassen sich das Artikelspektrum effizient segmentieren und ein Versand- und Lagervolumen erfassen, um die Kosten gering zu halten?
HEIDLER führt ein in die Herausforderungen der Volumenanalyse und zeigt, wie Volumenerfassung mithilfe von ProductCube einfach und kostengünstig gelingt.
Einmal grundsätzlich: Diese Schwierigkeiten zeigen sich, wenn das Volumen berücksichtigt wird
Jeder Versandhändler, Ersatzteilproduzent oder E-Commerce-Händler weiß, wie schwierig es ist, Volumendaten korrekt zu erfassen. In der Regel sind diese nicht als Teil der Artikelstammdaten in der EDV erfasst, stattdessen bildet die manuelle Erfassung den Praxisstandard. Anstelle einer XYZ-Analyse, die jedem Segment (X, Y, Z) eine Wertgrenze bezüglich des Teilevolumens festlegt und einzelnen Artikeln zuordnet, sieht die Realität doch weniger methodisch aus.
Das Grundprinzip: Unabhängig von der gewählten Erfassungsmethode werden Artikel vermessen und gewogen, die daraus gewonnenen Daten finden dann ihren Weg in das vorgeschaltete ERP oder LVS. Wichtige Artikelstammdaten wie Länge (L), Höhe (H)Breite (B) sowie das Gewicht werden hier dokumentiert. Anhand dieser Daten lässt sich im späteren Versandprozess sodann eine optimale Verpackungsgröße wählen. Dadurch reduzieren sich Kosten infolge einer besseren Wahl der Versandoption, zudem wird der Verbrauch an Füllmaterial reduziert.
Diese wichtigen Informationen werden nur sporadisch von Herstellern und Händlern geliefert, zudem ist der eigene Aufwand groß, wenn als Produzent jedem Artikel entsprechende Werte zugeordnet werden müssen. Teilweise aufgrund der hohen Anzahl an Produkten oder durch fehlende digitale Aufzeichnungen.
Genau hier setzt HEIDLER an, denn mit unserem Volumenscanner ProductCube bieten wir eine Lösung, die einfach, schnell und kostengünstig hilft, Artikelstammdaten aufzubereiten. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Absatz.
Produktspezifikationen des Volumenscanners ProductCube in der Übersicht
Um eine reibungslose Lagerverwaltung sicherzustellen, braucht es exakte Artikelstammdaten. Da diese jedoch nur teilweise zur Verfügung gestellt werden, sind Händler meist selbst verantwortlich, genaue Abmessungen zu ermitteln und so für Kommissionierung und Weiterverkauf aufzubereiten. HEIDLER bietet mit ProductCube ein leicht bedienbares DWS-System. Damit wird eine solide Frachtberechung gewährleistet, zudem können Lagerflächen oder benötigte Packmittel passgenau definiert werden.
Exkurs „DWS-System“: Die Abkürzung steht für „Dimensioning Weighing and Scanning“, dahinter verbirgt sich eine Volumenmessung mittels Lichtgittermesstor. Sie können damit kubische als auch nicht-kubische Objekte zuverlässig erfassen. Die Technologie ist in der Lage, selbst folierte (verpackte) Objekte zu erfassen – unabhängig von den Reflektionen, die vom Objekt ausgehen.
Die wichtigsten Eigenschaften in der Übersicht:
- Volumen- und Gewichtserfassung in einem Durchlauf
- Berührungsloses Erfassen mit hoher Präzision (Teilung: 2mm)
- Einfache Export-Optionen zur Übertragung der Daten mittels CSV-Datei oder in eine SQL-Datenbank
- Integration in Ihr bestehendes Warehouse Management System (WMS), in Lagerverwaltungssoftware (LVS) oder in Ihr ERP-System
- Mobil einsetzbar durch Akku-Modul, WLAN-Konnektivität sowie Einsatzmöglichkeit über den Rollwagen
Sie sehen: Mit HEIDLER ProductCube wird der Volumenscan nicht nur einfach und kostengünstig, sondern auch zuverlässig und effizient. Bringen Sie Ihre Stammdatenpflege auf ein neues Niveau und optimieren Sie den Ressourceneinsatz in Ihrem Unternehmen.
Empfehlungen zum Einsatz der Produkte aus dem HEIDLER-Segment „Volumenerfassung“
Das Besondere an unserem Produkt ist der Umstand, dass Volumen- und Gewichtserfassung kombiniert möglich sind. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern liefert nicht zuletzt verlässliche Artikelinformationen – nutzbar im Waren- und Warenausgang, aber auch in der Beschaffung. Optimieren Sie Ihre Raumnutzung ganz einfach, denn HEIDLER ProductCube bietet ein wartungs- und verschleißfreies Artikelhandling in jedem Kontext.
Wie Sie mithilfe bestimmter Zubehörteile ganz einfach Versanddaten generieren und aufbereiten, erklären wir nachfolgend.
Fokus „Kamera-Erfassung“: Mithilfe einer Kamera können Sie zeitgleich ein (oder mehrere) Produktfoto erstellen und dies in die Stammdatenverwaltung übertragen. Viele unserer Kunden, die etwa Ersatzteile oder Kleinteile vertreiben, nutzen diese Option zugleich zur Aufbereitung von Marketingmaterialien. Dazu werden Aufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht. Der Waagentisch mit seiner schwarzen Glasplatte bildet dazu einen guten Kontrast, um die Objekte hervorzuheben. Eine Alternative, mit denen sich noch hochwertigere Fotoaufnahmen umsetzen lassen, bildet der „Fotoplatz“. Hierfür wird ein weisser Hintergrund geschaffen, sodass Kameraaufnahmen über das Stativ möglich sind. Mittels Kabel (USB) findet dann eine Datenübertragung statt. Volumenerfassung und Bilderstellung – zwei Fliegen mit einer Klappe!
Fokus „Referenzwaage“: Für Kleinteile, die mit einer höheren Genauigkeit (1g) erfasst werden sollen, bieten wir entsprechend Zubehör. Die Präzisionswaage kann anstelle der normalen Wägezellen zum Einsatz kommen. Sie basiert auf einem flachen Waagerahmen, der ausreichend stabil ist, um die Einzelteile leicht einzubringen – und zuverlässig zu messen sowie Daten zu erfassen.
Haben Sie noch Fragen zum Produkt? Gerne beantworten wir Ihnen alle spezifischen Fragen rund um die kombinierte Volumen- und Gewichtserfassung. Kontaktieren Sie uns dazu gerne jederzeit!