In unserem Webinar am 26.04. um 10 Uhr zielen wir darauf ab, Versendern die Optimierung ihrer internationalen Versandprozesse nahezulegen und zu vermitteln, wie sie Daten sowie Dokumente künftig effizient in digitaler Form zur Verfügung stellen können. Die Agenda des Webinars umfasst folgende Punkte:
- Auswahl des richtigen Frachtführers
- Sammelverzollung
- Digitalisierung der zollrelevanten Daten PLT/CIN
- Technische Umsetzung
Um den Versand zu optimieren, sollte mit dem Fokus auf Preis und Zustellung in erster Linie der richtige Frachtführer ausgewählt werden.
Die Auswahl des richtigen Transportunternehmens für Ihre Sendungen ist ein entscheidender Schritt im Logistikmanagement, der sich sowohl auf die Kosteneffizienz als auch auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. Während der konventionelle Ansatz oft vorsieht, sich zunächst auf inländische Spediteure zu konzentrieren, ist es sinnvoll, die Spediteure des Zielmarktes von Anfang an zu berücksichtigen.
In der dynamischen Welt der Logistik erleichtert das Direct Injection-Verfahren die Art und
Weise, wie Produkte von ihrem Herstellungsort zu Kunden auf der ganzen Welt gelangen. Direct Injection ermöglicht eine direkte Zustellung, ohne Umwege ab dem Herstellungsort in das jeweilige Zielland und setzt damit neue Maßstäbe für Effizienz und Schnelligkeit.
Auch die Sammelverzollung spielt eine wichtige Rolle in der Versandoptimierung. Werden mehrere Sendungen von einem Versanddienstleister in ein Land gebracht, so hat er die Möglichkeit, alle Sendungen in einer Sammelverzollung zu bündeln. Hierbei werden sämtliche Sendungen aus demselben Land auf einer Handelsrechnung zusammengefasst und gemeinsam beim Zoll angemeldet und verzollt. So können Prozesskosten und Abfertigungsgebühren gesenkt werden. Das spart administrativen Aufwand und beschleunigt die Abläufe beim Versanddienstleister.
Mit der Zielsetzung der Europäischen Union, bis zum Jahr 2025 sämtliche Zollabwicklungen zu digitalisieren, ist es wichtig rechtzeitig entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Die Transformation hin zu einer digitalen Zollabwicklung wird künftig von allen Transportdienstleistern im Einklang mit den EU-Richtlinien vorausgesetzt.
Einige Express-Versandanbieter weisen bereits darauf hin, die erforderlichen Daten von der Papierform auf eine digitale Übermittlung via Schnittstelle umzustellen, um zukünftige Zusatzgebühren zu vermeiden. Folgende stufenweise Einführung eines Zuschlags sollen für die Handhabung von Papierrechnungen bei UPS in Kürze greifen.
- Juni 2024 0,90 € pro Sendung
- Juli 2024 2,80 € pro Sendung
- ab Oktober 2024: 4,60€ / 5,00€
Auch weitere Frachtführer folgen diesem Beispiel in Zukunft.
Grundsätzlich sind Versender verpflichtet Pakete entsprechend vorzubereiten, bevor diese an den zuständigen Frachtführer übergeben werden. Die Vorbereitung umfasst den Versandlabeldruck, das Beifügen von Rechnungen sowie Ausfuhrbegleitdokumenten und weiteren relevanten Dokumenten. Für jedes Paket sind daher zahlreiche physische Dokumente vorhanden, was einige Risiken mit sich bringt. Der Umgang mit physischen Unterlagen gestaltet sich als besonders arbeitsintensiv. Ein Verlust dieser Dokumente kann schnell zu kostspieligen und zeitaufwändigen Nachbearbeitungsprozessen führen.
Mithilfe von Paperless Trade liegen diese Dokumente dem Frachtführer nun nicht mehr in Papierform, sondern digital vor. Die Dokumente müssen nicht mehr händisch überprüft werden, sondern können digital als PDF aufgerufen werden.
Über Paperless Invoice werden die Daten einer jeweiligen Rechnung digital aufbereitet.
Zur Vereinfachung dieses Prozesses nimmt Heidler eine Anpassung der Datenübertragung vor. Die aus dem Kundensystem über eine Schnittstelle erhaltenen Daten werden in ein geeignetes Format konvertiert und anschließend in Übereinstimmung mit den Anforderungen an den Frachtführer übermittelt. Über eine weitere Schnittstelle werden die Begleitdokumente dann weitergeben. Genauere Informationen zur Umsetzung erhalten Sie in unserem Webinar.
Wenn auch Sie Ihren Versand optimieren und Zusatzkosten vermeiden möchten, besuchen Sie gerne unser kostenloses Webinar!
Was Ihnen mithilfe der digitalen Zollabfertigung gelingt:
✔ Zeiteinsparung: Beschleunigung der Zollabwicklung
✔ Kosteneinsparung und Vermeidung von Gebühren
✔ Vermeidung verlorener Versandpapiere
✔ Fehlerminimierung
Folgende Kunden vertrauen uns bereits:
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